Rath in Fürstenwald dabei

Rath in Fürstenwald dabei

Fürstenwald. Mit einem Stargast wartet der Ländliche Reit- und Fahrverein Fürstenwald bei seinem Turnier an diesem Wochenende auf: Matthias Alexander Rath, Reiter des Wunderhengstes Totilas, hat für Sonntag zwei Pferde in der S-Dressur St. Georg Special genannt. Er wird zwei Nachwuchspferde von seinem Heimatstall, dem Schafhof in Kronsberg am Taunus, mitbringen.

 
Der Reiter und sein Wunderpferd: Matthias Alexander Rath gastiert am Wochenende in Fürstenwald. Totilas aber bleibt zu Hause im Stall. Archivbild: dpa

Der Reiter und sein Wunderpferd: Matthias Alexander Rath gastiert am Wochenende in Fürstenwald. Totilas aber bleibt zu Hause im Stall. Archivbild: dpa

Sollte er in dieser Prüfung unter die ersten acht der Platzierten kommen, wird er am Nachmittag nochmals in der Dressurprüfung Klasse S-Kür starten. Sie wird den Abschluss der dreitägigen Veranstaltung bilden und um 17 Uhr auf dem großen Reitplatz der Reitanlage Pavel in Calden-Fürstenwald stattfinden.

Auch ohne den international erfolgreichen Rath ist das Fürstenwalder Turnier eine hochkarätige Veranstaltung im regionalen Reitsportgeschehen. Bereits heute geht es ab 10 Uhr auf dem Springplatz mit Jungepferdeprüfungen los. Der Eignungsprüfung um 12 Uhr folgen ein L-Springen (13.30 Uhr), eine A-Springpferdeprüfung (14.30 Uhr), eine L-Springpferdeprüfung (15.30 Uhr) und eine M-Springpferdeprüfung (17 Uhr).

In der großen Reithalle zeigen die Youngsters ab 10 Uhr in der L-Dressurpferdeprüfung und ab 11.30 Uhr in der A-Dressurpferdeprüfung ihr Talent. Ab 14 Uhr folgt eine A-Dressur, deren Ergebnisse für die Kreismeisterschaft zählen.

Früh aufstehen müssen am Samstag die Dressurreiter: Bereits um 7.30 Uhr beginnt die A-Dressur, es folgen zwei L-Dressuren (9 und 13 Uhr) sowie ab 17 Uhr eine M-Dressur mit Kreismeisterschaftswertung.

Den Höhepunkt am Samstag bildet das S-Springen ab 16.30 Uhr: Hier möchte Frank Plock seinen Vorjahressieg wiederholen. Er startet gleich mit drei Pferden. Den Sieg wollen ihm unter anderen Niels von Hirschheydt (Hardenberg), Kai Schrammel und Dorothea Rininsland-Schroeder streitig machen.

In der S-Dressur St. Georg Special wird sich Rath erfolgsgewohnten Reitern der Region gegenüber sehen. Dazu gehören Julia Göbel, Marion Loew aus Nörten-Hardenberg und Dr. Dagmar Aden, die mit Winter’s Fee für den gastgebenden Verein startet.

Eine genaue Zeiteinteilung für das Reitturnier findet man im Internet unter www.lrfv-fuerstenwald.de/aktuelles. (phe)