WBO Turnier 2011

Mittwoch, 5. Oktober 2011
 
 
Mit sechs Jahren hoch zu Pony
 
Mia Aden und andere Nachwuchsreiter zeigten auf dem Reiterhof Pavel in Fürstenwald ihr Können
 
 
FÜRSTENWALD. Jedes Jahr veranstaltet der Reit-und Fahrverein Fürstenwald auf dem Reiterhof Pavel neben seinem großen Reitturnier im Frühjahr auch ein kleineres Turnier im Herbst, das nur für die Anfänger unter den Rei­tern gedacht ist.
Diese Gelegenheit, so ganz ohne die große Konkurrenz zu starten, nutzten am vergange­nen Samstag auch wieder vie­le jugendliche, aber auch eini­ge erwachsene Reitanfänger. Die kamen nicht nur vom gastgebenden Verein, sondern auch von anderen Reitverei­nen.
In Reiterwettbewerben, leichten Dressuren und auch in niedrigen Springwettbe­werben zeigten sie, was sie be­reits gelernt haben. Dem ein oder anderen kam dabei be­sonders ein gesundes Selbst­bewusstsein zu Gute. So er­klärte die kleine sechsjährige Mia Aden, Tochter der bis in die höchsten Dressurklassen reitenden Dr. Dagmar Aden, selbstsicher, dass sie selbstver­ständlich demnächst auch S-Dressur reiten werde. „Aber heute reite ich erstmal Führ­zügelklasse!“. Sprach’s, stieg auf Pony Biene und kam mit einer goldenen Schleife, die den Sieg symbolisiert, und einer strah­lenden Mama aus dem Viereck
Die E-Dressur war die höchste Dressurprüfung des Turniers und wurde von Selina Wagner vom gast­gebenden Verein auf Moonwalker gewonnen.
Ihr folgten, ebenfalls für den RFV Fürstenwald startende, Sophia Frobel auf Lanciet­te und Luisa Hart-je auf Mary.
Bei den Erwach­senen sicherte sich Franziska Bal­sin (Fürstenwald) auf Bella in dieser Disziplin den Sieg.
Das E-Springen gewann Ann-Ka­thrin Credé (Fürs­tenwald) auf Ro­binson vor Lara Tölle auf La Ora und Sabrina Schröder auf Dorinka. (phe)

S. Seidenfaden