Vierkampf 2008

 Silber im Vierkampf – Hessische Meisterschaften in Calden-Fürstenwald - Zweiter bei den E-Teams

11.03.2008 // Aus den Vereinen

Calden/Waldeck-Frankenberg. Mit einem starken zweiten Platz sind die Vertreter des Kreisreiterbundes Waldeck-Frankenberg von den Hessischen Meisterschaften im Vierkampf aus Calden-Fürstenwald zurückgekehrt. In der Besetzung Janina Langendorf, Katharina Schleiter, Carla Paul, Lavina Jäger und Mannschaftsführerin Ilka Gundermann landeten die Sportlerinnen auf dem Silberrang im E-Vierkampf. Nach der Dressur lag die Mannschaft auf dem dritten Platz von zehn Teilnehmern. Besonders machte dort Katharina Schleiter auf sich aufmerksam. Sie wurde in dieser Teildisziplin Gesamt-Dritte. Nur einen Platz schlechter platzierte sie sich im anschließenden Geländelauf, bei dem sich das Team zudem um einen Rang nach vorn auf Platz zwei verbesserte. "Das Schwimmen hat uns dann ganz schon reingehauen", sagte Jugendwartin Martina Niebisch-Lerch. Die Waldeck-Frankenberger Abordnung fiel auf Platz vier zurück. Das war zwar kein richtig großer Rückschlag, aber vielleicht wäre mit einer besseren Leistung beim Schwimmen sogar noch mehr drin gewesen als der Silberrang in der Endabrechnung. "Beim Springen waren alle top", lobte Niebisch-Lerch die Leistungen ihrer Schützlinge. "Das hat uns auf Platz zwei gehoben." Dort seien alle ihre Starterinnen auf einem gleichmäßig hohen Niveau unterwegs gewesen, erklärte sie. Das reichte, um noch zwei Mannschaften zu überholen und nur noch dem Team aus Darmstadt-Dieburg den Vortritt lassen zu müssen. Gemeinsam mit Startern aus eben diesem Kreisreiterbund bildeten Hanna-Lena Wilhelm (Frankenberg) und Anna-Julia Schröder (Nieder-Waroldern) eine Mixed-Mannschaft. Eigentlich sollten die beiden in einer zweiten Waldeck-Frankenberger E-Mannschaft dabei sein, aber aus gesundheitlichen Gründen kam die nicht zustande. Dieses Team aus den beiden heimischen Starterinnen und denen aus Dieburg landete, obwohl nicht aufeinander abgestimmt, auf einem guten fünften Platz. In Mixed-Mannschaften bei den A-Teams traten auch Sophia und Louisa Haschler (Rosenthal) an. Sie sollten gemeinsam mit Paul Wittmer (Nieder-Waroldern) bei den A-Mannschaften an den Start gehen, konnten aber ebenfalls aus gesundheitlichen Problemen bei Paul Wittmer nicht gemeinsam dort teilnehmen. Sophia Haschler schaffte mit ihren Mitstreitern sogar noch den fünften Platz von insgesamt 14 Mannschaften, die dort am Start waren.