Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Ländliche Reit- & Fahrverein Fürstenwald im Jahr 1980. Aus gerade mal acht Mitgliedern bestand der Verein damals. Heute haben wir 148 Mitglieder zu verzeichnen, die Mehrheit davon sind Kinder und Jugendliche.

Zu Hause sind wir auf der Reitanlage "Pavel" in Fürstenwald, wo auch der Großteil der Mitglieder ihre Pferde stehen hat.

Sportlich sehr aktiv, richten wir jedes Jahr einen großes Turnier, mit Prüfungen bis zur schweren Klasse, aus. Das erste Turnier fand im Jahr 1985 statt. Mittlerweile hat sich unser Turnier bei den Reiterinnen und Reitern fest im Terminkalender etabliert und sie kommen aus ganz Deutschland zu uns. Sogar ein Finne war schon bei uns zu Gast.

Des Weiteren war der Ländliche Reit- & Fahrverein Fürstenwald schon mehrmals Ausrichter für den Landesentscheid im Vierkampf, an dem unser Verein auch immer erfolgreich teil nimmt. 2009 hatten wir dann die große Ehre den Bundesentscheid im Vierkampf auszutragen.

Außerdem veranstalten wir Orientierungsritte, Weihnachtsfeiern und "Familienwanderungen". Dieses Jahr im Herbst stehen sogar eine Jagd mit Hundemeute, sowie ein Tag der "Offnen Tür" auf dem Programm.

Über anstehende Veranstaltungen werdet Ihr/Sie immer in der Rubik Aktuelles informiert.

Weiterhin viel Spaß auf unserer Internetseite!!!