Turnier 2007


01.10.2007 // Turniere

Spannung bei Pöttner-Sieg – Im M-Springen beim Reitturnier in Fürstenwald vorn, Daniel Erd gewinnt L-Springen

Von HNA/Susanne Seidenfaden // Kassel und Kassel Land

Fürstenwald. Volle Zuschauerränge und Spannung pur lieferte das M-Springen beim Reitturnier des RFV Fürstenwald in Calden-Fürstenwald. Acht Hindernisse mit neun, teilweise auf gebogenen Linien aufgestellten Sprüngen waren zu überwinden. Doch das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. 30 Verweigerungen gab's im Verlauf des Springens, zu dem 27 Reiterinnen und Reiter ihre Startbereitschaft erklärt hatten. Und es sollte erst nach 17 Pferden den ersten Null-Fehler-Ritt geben. Es war Carina Pöttner aus Korbach, die ihren Monte Carlo geschickt und fehlerfrei in der geforderten Zeit von höchstens 60 Sekunden fehlerfrei über den Stangenwald sprang. Es sollte auch der einzige Null-Fehler-Ritt bleiben, denn die Stangen purzelten nur so. Mit einer Verweigerung und einem Zeitfehler behauptete sich der versierte Rolfdiet-rich Rosenow auf Rodby auf Platz zwei. Phillip und Katja Pavel, im L-Springen auf den von ihrem Großvater Paul Pavel gezogenen Pferden "Fürst Fritz" und "Fendor" im L-Springen noch Sieger und Drittplatzierte, kamen genauso wenig fehlerfrei aus der Halle wie auch der Wildunger Daniel Erd, der zuvor mit "Richard Löwenherz" die zweite Abteilung des L-Springens gewonnen hatte. Im M-Springen kam er mit dem dunkelbraunen Wallach in atemberaubender Geschwindigkeit über die Sprünge, doch ausgerechnet am letzten Sprung fiel eine Stange. Der Sieg war vertan, es hieß Platz drei für ihn. "Das ist ein technisch sehr anspruchsvoller Parcours. Für die Pferde ist es sehr schwierig, weil sie aus der Freiluftsaison kommen und sich erst wieder an das Springen in der Halle gewöhnen müssen", kommentierte Erd das Scheitern vieler sonst hoch erfolgreicher Reiter wie Sebastian Bolse oder Dennis Schäfer. Mit dem M-Springen wurden zwei Turniertage mit Prüfungen der Kategorien B und C abgeschlossen. Morgen geht es auf der Reitanlage Pavel in Fürstenwald weiter. Dann stehen zwei M-Dressuren und eine Pony-Führzügelklasse auf dem Programm. Den Abschluss bildet eine S-Dressur ab 14.30 Uhr.